Arbeiten am Erdreich: praktische Arbeitsgeräte und Hilfsmittel

Arbeiten am Erdreich: praktische Arbeitsgeräte und Hilfsmittel

Der Garten rund um das eigene Haus bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und kann zum zweiten Wohnzimmer für die warme Jahreszeit werden. Um einen Garten anzulegen und dekorativ sowie funktional zu gestalten, sind verschiedene Arbeiten am Erdreich notwendig. Für einen Pool oder Teich muss beispielsweise eine Grube ausgehoben werden. Wird eine Terrasse angelegt, muss das Erdreich vorab geebnet werden. Welche nützlichen Hilfsmittel für Erdarbeiten im Garten gibt es und wann lohnt sich der Kauf?

Pumpen gegen einsickerndes Grundwasser

Wird Erdreich ausgehoben, kann es anfänglich zum Einsickern von Grundwasser in die Grube kommen. Auch bei anhaltendem Regenwetter sammelt sich schnell Regenwasser in einer frisch ausgehobenen Grube. Da für das Fortsetzen der Arbeiten kein Wasser in der Grube vorhanden sein darf, können Bauherren sich eine Schmutzwasserpumpe kaufen, die direkt in die Grube gelassen wird und hier das Wasser abpumpt. Die Besonderheit solcher Schmutzwasserpumpen ist, dass sie auch feste Stoffe wie kleine Steine oder Lehmklumpen ansaugen, zerkleinern und mit dem eingesickerten Wasser abpumpen.

Kleiner Bagger für den Aushub

Muss eine größere Menge Erde ausgehoben werden, um beispielsweise einen Gartenteich anzulegen oder ein Schwimmbecken zu bauen, ist das mit reiner Muskelkraft kaum möglich. Für solche Arbeiten bietet sich ein kleiner Bagger an. In größeren Städten finden Gartenbesitzer in der Regel einen Werkzeug- und Maschinenverleih, bei dem solche Bagger stunden- oder tageweise gemietet werden können. Der Kauf eines kleinen Baggers lohnt sich für Hausbesitzer in der Regel nicht, da das schwere Gerät nur selten benötigt wird. Daher ist die Miete des praktischen Geräts für Arbeiten am Erdreich finanziell attraktiver. Mit einem Bagger ist das benötigte Erdloch im Handumdrehen ausgehoben. Außerdem lässt sich der Erdaushub mit der Baggerschaufel bequem auf einen Hänger laden oder an anderer Stelle im Garten verteilen. Praktisch kann die Baggerschaufel auch zum Verteilen von angeliefertem Kies oder anderem Baumaterial sein.

Rüttelplatte und Bodenstampfer

Mit Muskelkraft wird ein Bodenstampfer bedient, welcher das Erdreich verdichtet und dadurch die Basis für das Legen einer Terrasse oder eines Gehwegs durch den Garten schafft. Aufgrund der geringen Anschaffungskosten und vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten kann sich der Kauf eines solchen Bodenstampfers schnell auszahlen. Deutlich weniger Kraft benötigen Gartenbesitzer, wenn sie die Erde mit einer motorisierten Rüttelplatte ebnen. Sie kann zum Beispiel auch beim Anlegen eines Fundaments für ein praktisches Gartenhäuschen verwendet werden und leistet praktische Vorarbeit beim Pflastern der Hofeinfahrt. Rüttelplatten gehören üblicherweise zum Sortiment eines Baumaschinenverleihs und lassen sich hier günstig anmieten, was im Vergleich zur kostspieligen Anschaffung häufig sinnvoller ist.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert